Der Obst- und Gartenbauverein Mönchherrnsdorf wurde 1922 gegründet und kümmert sich seither um die Landschaftspflege und den Erhalt unserer ländlichen Traditionen.
Besonders in den letzten Jahren haben wir es uns immer mehr zur Aufgabe gemacht, den Kindern und Jugendlichen unserer Umgebung die Freude an der Natur zu vermitteln.
Mit Liebe und Leidenschaft widmen wir uns den Pflanzen und Tieren. Wir kümmern uns um die Pflege der Vogel-Nistkästen, sähen Blumenwiesen als Nahrung für unsere Bienen an und haben den mönchherrnsdorfer Dorfplatz aktiv mitgestaltet.
Der alljährliche Aufbau des Osterbrunnens mit über 500 echten bemalten Eiern, die Gestaltung von Blumenschmuck für diverse Veranstaltungen sowie die Organisation des jährlichen Herbstfestes und Weihnachtsmarktes gehören ebenfalls zu unseren Aufgaben. Für unsere Kinder gibt es bei jedem Fest lehrreiche Rätsel, Gewinnspiele und tolle saisonale Bastelideen. Unseren kompletten Jahresplan findet ihr unter der Rubrik „Aktuelles“.